
Suchen Sie nach einem Dessert, das festlich aussieht, köstlich nach Weihnachten schmeckt, aber kaum Zeit in der Küche beansprucht? Dieses himmlische Schichtdessert vereint cremige Mascarpone, würzigen Spekulatius und fruchtige Beeren zu einem perfekten Abschluss für Ihr Festmenü. Es ist in wenigen Minuten zubereitet und wird Ihre Gäste garantiert begeistern!
Zutaten:
500g Mascarpone
200ml Schlagsahne
100g Puderzucker (gesiebt)
1 Päckchen Vanillezucker
200g Spekulatius
300g Beerenmischung (frisch oder tiefgekühlt; TK-Beeren vorher auftauen lassen und abtropfen)
Zur Deko: Etwas Zimt & Kakaopulver, eventuell frische Minze
Zubereitung:
Creme vorbereiten: Die Schlagsahne in einer Rührschüssel steif schlagen. In einer zweiten, größeren Schüssel die Mascarpone zusammen mit dem gesiebten Puderzucker und dem Vanillezucker kurz mit einem Schneebesen glatt rühren. Anschließend die geschlagene Sahne vorsichtig mit einem Teigschaber unter die Mascarpone-Masse heben, bis eine gleichmäßige, luftige Creme entsteht.
Kekse zerkleinern: Die Spekulatius-Kekse in einen Gefrierbeutel geben, diesen gut verschließen und die Kekse mit Hilfe eines Nudelholzes oder den Händen grob zerbröseln. Legen Sie 2-3 ganze Kekse für die spätere Dekoration beiseite.
Schichten: Nehmen Sie 4 bis 6 schöne Dessertgläser. Beginnen Sie mit einer Schicht der Spekulatius-Brösel am Boden. Geben Sie darauf eine Schicht der Mascarpone-Creme, gefolgt von einer Schicht Beeren.
Wiederholen: Wiederholen Sie den Vorgang (Kekse – Creme – Beeren) noch einmal, bis die Gläser gefüllt sind. Die letzte Schicht sollte Creme sein, die dann mit Beeren getoppt wird.
Dekorieren & Servieren: Bestäuben Sie das Dessert kurz vor dem Servieren mit einer Mischung aus Zimt und Kakaopulver. Garnieren Sie die Gläser mit den zurückgelegten Spekulatius-Keksen und nach Belieben mit einem frischen Minzblatt. Das Dessert kann sofort serviert oder bis zum Verzehr kaltgestellt werden.
Guten Appetit und frohe Festtage!